top of page
Schläger_Zeichnung_rot_201.png
Roli_Alan_01 9.jpg
RoliAlan_korrigiert.jpg

Schiltknecht - Kushan

 

 

 

Alan Kushan - Santur 

Roland Schiltknecht - Hackbrett, Basshackbrett

 

 

Die Begegnung des alpinen Hackbrettes mit seiner persischen Urform Santur beschäftigt Roland Schiltknecht seit er 1985 den persischen Santur-Meister Alan Kushan kennengelernt hat. Die Santur resp. das Hackbrett ist das Instrument der geschlagenen Brücken, über denen gespannte Saiten klingen. Es schlägt aber auch zeitliche und kulturelle Brücken. Auf einer solchen Brücke kommen sich Kushan und Schiltknecht spielend entgegen. Es entsteht eine imaginäre Volksmusik..

"Im Zusammenspiel mit seinem iranischen Kollegen Alan Kushan, einem Meister der Santur, des mittelöstlichen Hackbretts, findet Roland Schiltknecht immer wieder neue Klangformen in und zwischen den bekannten musikalischen Stilrichtungen." Martin Hauzenberger für Schweizer Familie

CD.png
Schiltknecht-Kushan: Magicada Tymbals, 2018

Schiltknecht - Kushan:

Magicada Tymbals

Mensch Records 2018

Schiltknecht-Kushan: Tunsch, 1999

Schiltknecht - Kushan:

Tunsch

Mensch Records,1999

Schildpatt Bunju,1987

Schildpatt feat. Kushan:

Bunju 

1987

bottom of page